Handtuch werfen? Nix da!

Ausreden. Aufschieben. Stehenbleiben. Das Ziel aus den Augen verlieren.

Es berührt mich immer sehr, wenn Menschen auf halber Wegstrecke plötzlich Halt machen oder sogar umkehren. So schade, wenn mittendrin die Puste ausgeht. Aber warum nur?

Wie so oft im Leben kommt es auf Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit an. Stichwort: Dranbleiben und Pobacken zusammenkneifen. Geduld ist gefragt. PUH … nicht gerade MEINE Stärke.

Auf der Erfolgsspur?

Der Start war ein mentales Feuerwerk, du ackerst, machst und tust. Die Post geht ab. Du hast tausende Ideen, schwebst auf Wolke sieben und siehst dich bereits als Held in deiner ganz persönlichen Erfolgsgeschichte.

«Ich habe immer und immer wieder in meinem Leben versagt … das ist der Grund dafür, warum ich es schaffe.» Michael Jordan

Foto der Autorin

Nur: In jedem spannenden Hollywoodstreifen strauchelt die Hauptfigur. Wir ahnen es: Es scheint schon alles verloren zu sein. Trotzdem: Unser Held schafft es im Laufe der Geschichte das Blatt heroisch zu wenden. Mal ehrlich: Ohne diesen Spannungsbogen wäre es eine schrecklich langweilige Story. Oder nicht?

Einspruch! Ich schaffe das.

Jede Erfolgsgeschichte ist also gespickt mit Pleiten, Pech und Pannen. Die wahre Herausforderung sind die steinigen Etappen und machen Stories erst richtig interessant und glaubwürdig. Alles andere wäre ja auch zu schön und Pipifax.

Für Erfolg braucht es die kleinen geduldigen Zwischenziele. Den Jungfrau-Marathon laufen, fünf Kilo für die begehrte Bikinifigur 🙃 abnehmen, eine oder mehrere Fremdsprachen erlernen, ein Buch schreiben … alles Dinge, die wir unmöglich von heute auf morgen meistern können. Zudem brauchst du ein Umfeld, welches dir erlaubt Ziele zu erreichen. Bedeutet: Täglich ein bisschen MEHR bringt langfristig auch MEHR. Meine Mutter hat schon immer gesagt: „Wenn du es eilig hast, dann fahr bitte langsam.“

Bleib am Ball!

Erstens: Hinfallen ist nicht schlimm … solange du wieder aufstehst. Zweitens denk dran: Es gibt für die meisten Situationen immer einen Plan B. Punkt 3: Sei nicht zu hart mit dir selbst und bleib grosszügig. Und das Allerwichtigste: Gib niemals auf und marschiere mutig nach vorne!