Dumminant*

Kennst du das? Mit zäher Entschlossenheit erklärt dir ein Neunmalkluger die Welt da draussen. PUH!

Im Allgemeinen reagiere ich allergisch auf selbstgefällige Besserwisserei. Ganz gleich, um was es geht. Es ist mir dabei schnurzpiepegal, mit wem ich es zu tun habe. Halbwissen kombiniert mit übersteigertem Selbstbewusstsein geht gar nicht.

Foto iStock nicoletaionescu

Dunning-Kruger-Effekt

Der Psychologie-Professor David Dunning und sein Student Justin Kruger untersuchten an der Universität Cornell im Bundesstaat New York einen amüsanten Kriminalfall aus dem Jahre 1995. Mc Arthur Wheeler aus Pittsburg überfiel am helllichten Tag kurz nacheinander zwei Bankfilialen. Und dies völlig unmaskiert mit einem Lächeln im Gesicht extra für die Überwachungskameras. Noch am gleichen Tag wurde er identifiziert und verhaftet. Die Polizeibeamten fragten ihn, weshalb er nicht einmal maskiert war. „Ich habe extra Zitronensaft aufgetragen“. Wheeler war der festen Überzeugung, dass Zitronensaft als Geheimtinte taugt und die Zitrone ihn für die Kameras unsichtbar macht. Wheelers Fall ist im Welt-Almanach der dümmsten Kriminellen aufgeführt. Kein Wunder 😉!

Gerade inkompetente Menschen neigen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen und die der anderen zu unterschätzen. Das ist der Kern des Phänomens namens „Dunning-Kruger-Effekt“.

«Ich bin der Auserwählte.» Donald Trump

Bestes Beispiel für dieses Phänomen ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten Donald Trump. Der Klimawandel-Skeptiker und Verschwörungstheoretiker äussert sich immer wieder gerne zu Themen, von denen er augenscheinlich keine Ahnung hat. „I alone can fix it” oder “Sorry losers and haters, but my IQ is one of the highest – and you all know it.” sind typische Statements des narzisstischen US-amerikanischen Unternehmers und Politikers.

„Mount Stupid“

Wir alle sind selbst schon quietschfidel und nichtsahnend auf dem Gipfel der Ahnungslosigkeit gestanden. Jeder von uns war schon einmal der bessere Autofahrer oder der schlauere Schiedsrichter. Die Phase „Das ist aber ganz schön kompliziert“ kommt erst dann, wenn wir das Tal der Verzweiflung „Ich habe keine Ahnung“ verlassen haben. Danach heisst es üben, üben und nochmals üben. Halt einfach kleine Brötchen backen. Durch ständiges Wiederholen bekommen wir Routine und erklimmen die nächsthöhere Stufe auf dem Weg zur Erleuchtung „Jetzt habe ich es kapiert!“. Der wahre Meister trotzt hartknäckig Rückschlägen und gibt nicht auf. Manche Dinge brauchen halt einfach Zeit!

WTF???

In meinem Fall habe ich das Gefühl, mein Leben lang ein blutiger Anfänger zu sein. Sehr wahrscheinlich auch der Grund, warum mir die Selbstüberschätzung mancher Menschen ein Dorn im Auge ist.

*Neunmalkluger, Besserwisser, Oberschlauberger, Klugscheisser