Still | schweigen

Es gibt Tage, da möchte ich mich am liebsten ans Meer setzen und den Wellen lauschen oder auf einer Alm die stumme Kraft der Berge aufsaugen. Für einmal nicht höher, weiter, schneller, sondern zur Abwechslung: Ruhig, entspannt und dies alles ohne zu getextet zu werden.

Foto iStock jacoblund

„Müde bin ich, gib endlich Ruh, halt endlich deine Klappe … zu.“

Shit! Dumm gelaufen: Die Kommunikation gehört zu meinem Job wie der Benzingeruch zu einem Tankstellenwart. Ja stimmt: Ich gehöre nicht zur Spezies „tiefes stilles Wasser“, … NEIN …  ich bin und bleibe ein soziales Wesen. Trotzdem äussere ich mich inzwischen nicht mehr zu all dem Glanz und Gloria. Möchte nicht jede freie Minute mit Worte füllen. Bin einfach mal mucksmäuschenstill. Mir geht’s dabei tatsächlich besser. Ich lebe ruhiger, wenn ich nicht alles sage, was ich denke oder weiss. Logisch: Für meine engsten Vertrauten bin ich immer ganz Ohr und rede Klartext. Manchmal sogar ohne Punkt und Komma 😉. Aber auch dort gilt: „Sie haben das Recht zu schweigen.“

Keine Angst, ich lebe noch!

Heute gilt es bereits als unhöflich, wenn E-Mails oder What’s up Nachrichten unbeantwortet bleiben. Mal ehrlich: Braucht es auf all die Fragen oder Anmerkungen immer eine zeitnahe oder überhaupt eine Antwort? Das wirre Netz der Kommunikation finde ich extrem anstrengend. Dann und wann gibt’s keine Antwort von mir. Einfach Stillschweigen. Ein kommunikativer Mensch – wie ich – hat auch ganz gerne einmal seine Ruhe.

Plauderstündchen oder der stumme Schrei nach Stille?

Nichts gegen Smalltalk. Ich gebe zu: Für mich ist das mehr Pflicht als Kür. Oft wird mir ziemlich schnell langweilig und ich mache mich auf und davon. Oder ich bin dann einfach mal stumm wie ein Fisch und geniesse den stillen Augenblick.

Meiner Meinung nach wird viel geredet und kaum etwas gesagt. In der Politik diskutieren die Protagonisten häufig aneinander vorbei und ignorieren die Argumente der anderen Seite.  Je mehr gequasselt wird, desto geringer ist die Wirkung. Es braucht einfach auch mal Platz zum Nachdenken.

Also: SSSH  …

Einatmen. Ausatmen. Cool bleiben. Nicht Ausflippen. Ruhig bleiben. Nichts sagen. Nicht antworten. Runterfahren. Abschalten und diesen einen stillen Moment auskosten. Mensch tut das gut!