Eine halbe Ewigkeit

Es dauert nur einen Bruchteil von Sekunden. Ausgerutscht auf dem Treppenabsatz auf dem Weg nach unten. So schnell kann kein Mensch denken. Zwei Stufen haben ausgereicht und mein linkes Handgelenk ist futsch. Ungläubig schaue ich auf meine Hand und weiss genau: Das sieht nicht nach einer leichten Verletzung aus. Ich mache ja auch sonst keine halben Sachen 🙈.

Ich finde schnell den Weg in die Notaufnahme und die Fürsorge der Pflegefachkräfte tut meinem Seelenleben fürs erste richtig gut. Natürlich wird der Alltag ab sofort ein anderer sein. Mein Kopfkino läuft und läuft und der Schmerzpegel steigt und steigt und steigt. Mit drei Schmerztabletten intus geht’s mir erst einmal wieder besser.

Der junge Orthopäde orientiert mich schnörkellos und nüchtern über das weitere Prozedere. „Sie müssen jetzt ganz stark sein. Ich richte den Bruch aus, bevor wir ihn eingipsen, damit sie in drei Tagen gut vorbereitet operiert werden können.“ Ich schaue ihn mit meinen schokoladenbraunen Augen an und versichere ihm, dass ich ein richtiges Weichei bin. Nix da von Wonder Woman oder Black Widow. Er grinst und meint ganz sachlich: „Ach was! Das tut nur ganz kurz mal so richtig weh. Aber wir beide, wir schaffen das.“ PUH. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, es war genau SO.


Foto Selfie | Autorin mit Schiene

Kurzum: 3 Tage später werde ich operiert, darf lediglich eine Nacht im Spital verbringen – welch ein Glück – und bin fortan krankgeschrieben. Meine Physiotherapeutin gibt mir schon mal den Tarif durch: „Sie machen nichts, rein garnichts. Verstehen sie mich! Es mag komisch klingen, aber geniessen sie die Zeit, die sie nun ungewollt haben werden.“ OK. Alles klar. Ertappt. Als ob ich Bäume ausreissen könnte. Diese sympathische Frau kann tatsächlich Gedanken lesen😜. Meine Güte. Ab sofort „geniesse“ ich meine freie Zeit und siehe da, es tut mir unendlich gut nach so vielen Jahren ein Time-out zu nehmen. Logisch: Ganz untätig bin ich natürlich nicht. Ein Freund von mir meint einmal schmunzelnd zu mir: „Du hast mehr Pfupf* mit einer Hand als andere mit beiden Händen!“

Tja das also zum Thema: Dumm gelaufen und zur Erklärung, warum es eine halbe Ewigkeit dauert, bis ihr wieder von mir hört. Ich bin zurück.

*schweizerischer Ausdruck für: inneres Feuer, motiviert, mit Begeisterung agieren