Zeitenwende*

Das letzte Kalenderblatt „31“ starrt mich in fetten schwarzen Lettern an. Der Abreisskalender gleicht inzwischen einem Suppenkasper. Blatt für Blatt, 364 Tage sind nun Vergangenheit und der mit Erwartungen vollbepackte Sehnsuchtstag steht in den Startlöchern.

Foto der Autorin | Milano Tre Torri 🇮🇹🖤 | April 2022

Hallllllllloooo hier bin ich: TA-DAA 2023! Und DAS inklusive Feuerwerk, Knallbonbons und der üblichen Neujahrsvorsätze. Es ist wie beim Ausverkauf: Alles muss raus, von morgen an: Reset und Aufbruch zu neuen Ufern.

PUH … Vorsätze fürs neue Jahr?! Fakt ist: Zwei Drittel halten nur bis Ende Januar durch. Frei nach dem Motto: „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“. Übrigens: Ich gehöre auch mit dazu 🤭. Irgendwann habe ich erkannt: Geniestreiche und Bravourleistungen sind nichts für mich. Dafür versuche ich nun seit einigen Jahren kleine «Heldentaten» in meinem winzigen Kosmos auszuklügeln. Klaro: Ich rette damit nicht die Welt, mache aber dafür den Alltag meiner Mitmenschen – und selbstverständlich auch für mich – ein kleines bisschen schöner.

Mein Plan A, B, C bis Z

A= Aufmerksam sein
B= Begeisterung teilen
C= Schön cool bleiben | daran muss ich noch arbeiten 🙃
D= Demütig sein
E= Ehrlich sein | zu anderen und zu sich selbst

F= Sich für Andere freuen
G= Grosszügig sein
H= Mach es IMMER zur Herzenssache
I= Wahres Interesse zeigen
J= JUHU … Jubeln oder vor Freude jauchzen

K= Auch mal die Klappe halten
L= Lachen und lustig sein
M= Nicht klönen, sondern machen
N= Nicht im Weg stehen
O= Immer ein offenes Ohr haben | gut zuhören

P= Pünktlich sein
Q= Sei kein Quälgeist oder eine Nervensäge
R= Verdammt wichtig: Respekt und Toleranz
S= Selbstreflektierend sein | nützt nicht nur mir, sondern auch den anderen
T= Trösten

U= Nicht nur ich liebe Überraschungen 😉
V= Oh ja, unbedingt: Verrückt sein und bleiben!
W= Wertschätzung
X= Sprich Klartext
Y= YEAH … ich hab’s fast geschafft …
Z= Nimm dir Zeit für deine Lieblingsmenschen

*Zeitenwende= Wort des Jahres 2022