Diese Geschichte muss ich Euch unbedingt erzählen 🙂 .
Neulich kam eine Kundin zu einer Notfallkontrolle zu mir. Sie ist seit Jahren auf dem linken Auge erblindet und hat auf dem gesunden Partnerauge noch eine Restsehschärfe von 40 Prozent bei einer Korrektur von -25.50 Dioptrien.
Ihre alte formstabile Kontaktlinse war „ausser Form“ geraten, so dass die Sehschärfe plötzlich sehr schlecht war und sie folglich natürlich sehr beunruhigt war, weil sie von einer ernsthaften Veränderung ihres gesunden Auges ausging. Ich konnte sie schnell beruhigen und ging auf die Suche nach einer Leihlinse, die sie über die Ostertage tragen konnte. Die neue Linse wurde geordert und nach den Feiertagen gleich abgegeben.
Sie rief mich einen Tag später an und sagte: „So gut habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich war mit meinem Arbeitskollegen Kurt im Feierabendbier und stellen Sie sich vor, ich habe ihn das erste Mal richtig gesehen!“ Ich wollte natürlich wissen, ob es sich denn gelohnt habe, Kurt etwas besser zu sehen 😉 ? „Naja“ meinte sie schmunzelnd. „ Es geht so. Aber wissen Sie, Kurt hat auch -21 Dioptrien und trägt eine Brille!“ „Ja, aber warum trägt Kurt denn keine Kontaktlinsen?“ entgegnete ich. „Kurt hat man gesagt, dass man ab 21 Dioptrien keine Kontaktlinsen mehr machen könne!“
Ich drückte ihr meine Visitenkarte in die Hand und sagte zu ihr, dass sie Kurt liebe Grüsse ausrichten solle und er sich gerne bei mir melden dürfe, damit ich ihm einmal Kontaktlinsen aufsetzen könne und ihm beweisen kann, dass auch bei über 20 Dioptrien etwas zu machen sei.
Nun hat Kurt einen Termin zur Neuanpassung abgemacht und ich bin ja so neugierig, wer mich da erwartet und wer weiss, vielleicht finden die Beiden ja beim nächsten Date noch mehr Gefallen aneinander 😉 .