„Im Herbst 2016 nahm die Nosch Contactlinsen GmbH ihren Betrieb auf. Vom Souterrain in der Bertoldstraße seid Ihr ins erste Obergeschoss im Volkbankgebäude am Bertoldsbrunnen gezogen. Zentraler geht’s in Freiburg eigentlich nicht mehr.“
Frage: „Habt Ihr schon alle Umzugskisten ausgepackt?“
Antwort: „Inzwischen haben wir alles ausgepackt und nach mehrmaligem Umsortieren hat alles seinen Platz gefunden.“
Frage: „Was war die grösste Herausforderung bei der Planung des neuen Kontaktlinseninstituts?“
Antwort: „Wir waren ja in der glücklichen Lage, die gesamte Innenarchitektur nach unseren Vorstellungen und Wünschen gestalten zu können. Angefangen bei der Raumaufteilung, über Strom und Wassernetz bis zur kompletten IT musste alles komplett neu durchdacht werden. Rückblickend war dies eine ordentliche Leistung, was hier innerhalb kurzer Zeit von vielen Beteiligten geschafft wurde.“
Frage: „Gibt oder gab es bei der Betriebsaufnahme sofort auch neue Denkansätze, die Ihr unbedingt ändern wolltet?“
Antwort: „Im Fokus der Ausrichtung stand von Anfang an unser Kunde. Daher sind wir in der gesamten Konzeption diesem Leitbild gefolgt. Dies bringt zwangläufig einige Änderungen mit sich.“
Frage: „Was gefällt Euch besonders an den neuen Räumlichkeiten?“
Antwort: „Uns gefällt neben all dem Neuen vor allem das Offene. Der freie Blick in den Räumlichkeiten und nach außen wird von uns und von unseren Kunden wohlwollend wahrgenommen.“
Frage: „Wie reagieren Eure Stammkunden?“
Antwort: „Das Feedback ist überragend!“
Frage: „Gibt es etwas, was Ihr schon jetzt anders machen würdet?“
Antwort: „Wir haben schon nach den ersten drei Monaten das ein oder andere Mobiliar umgeräumt. Das zeigt sich bei aller Überlegung vorab einfach erst in der Praxis. Hier muss man flexibel reagieren und sich auf die neue Situation einstellen können.“
Frage: „Wie lautet Eure Unternehmensvision, bzw. -mission?“
Antwort: „Wir wollen, dass Nosch Contactlinsen die anerkannt erste Adresse für Contactlinsen in unserer Region ist. Jeder an Contactlinsen interessierte Kunde soll mit dem für sich optimalen Contactlinsensystem versorgt werden.“
Frage: „Was ist aus Eurer Sicht wichtig, wenn man neu durchstarten möchte?“
Antwort: „Ein richtig gutes Team – und das sind wir!“
Vielen herzlichen Dank für das gute Gespräch! Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und viel Erfolg!