Igitt! Was ist das denn?

Am letzten Mittwoch kam spontan ein Kunde bei uns vorbei und fragte mich, ob ich nicht schnell auf seine rechte Linse schauen könnte. Die Linse störe ihn seit kurzem. Von Kopf bis Fuss aus dem Ei gepellt stand er mit einem „Dackelblick“ vor mir und drückte mir seine Kontaktlinse in die Hand.

Im Labor schaute ich mir die Linse mit meiner Lupe an und siehe da: die Kontaktlinse hatte massive Proteinablagerungen: eine Intensivreinigung war also fällig. Auch ein Blick in die Karteikarte war durchaus sinnvoll, denn die letzte Nachkontrolle lag bereits zwei Jahre zurück.

Ich bat ihn mir auch die linke Kontaktlinse zu geben, da ich davon ausgehen konnte, dass beide Linsen gereinigt werden müssen.

Und jetzt kommt das Unglaubliche: er greift in das Münzfach seines Portemonnaies (!) und nimmt einen verschmutzen Sauger heraus!

ALARMSTUFE ROT!

Hhmm, Sie bewahren Ihren Sauger immer so auf? Der Sauger hatte einmal die Farbe gelb, oder nicht?

Ich konnte einfach nicht anders. Er guckte mich ein wenig verunsichert an.

Diesen Sauger konfisziere ich SOFORT. Sie haben ein Riesenglück, dass Ihre Augen dies bisher unbeschadet überlebt haben. Übrigens, ist der Behälter etwa gleich alt wie der Sauger?

Keine Antwort.

Ich verkaufte ihm gleich drei neue Behälter und neue Sauger. Ich bat ihn, Behälter und auch den Sauger regelmässig auszutauschen. Ausserdem machte ich ihn noch darauf aufmerksam, dass das Münzfach sicher nicht der ideale Ort sei, um einen Sauger hygienisch sauber aufzubewahren!

Den Termin zur Nachkontrolle hat er ohne grossen Widerstand vereinbart. Ich bin mir  sicher, dass er froh war, zur Nachkontrolle zu meinem Kollegen kommen zu dürfen 🙂

Verschmutzer Sauger_EM_2_480