Deshalb muss die Hornhaut tief durchatmen!

Für ein langfristig gesundes Kontaktlinsentragen ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung unserer Hornhaut unabdingbar. „Das Fenster zur Welt“ muss klar und transparent bleiben, ansonsten haben wir alle ein grosses Problem mit dem Sehen. In einer solchen Situation würden wir „milchig“ und unscharf sehen. Eine Erfahrung, auf die wir lieber verzichten möchten.HH_Sauerstoff_Graphik_Elisabeth_Muckenhirn_600

Alle Kontaktlinsen müssen sauerstoffdurchlässig sein, so wird die Hornhaut auch unter der Linse noch mit Sauerstoff versorgt. Hier sind die formstabilen Linsen im Vorteil, da sie kleiner sind und dadurch der Tränenaustausch besser gewährleistet werden kann.

Verunreinigte Linsen beeinträchtigen nicht nur den Tragekomfort und die Sicht, sondern verschlechtern auch die Sauerstoffdurchlässigkeit.

Ein weiterer wichtiger Faktor für das langfristig gesunde Tragen von Kontaktlinsen, ist aber auch die optimal angepasste Kontaktlinse. Sozusagen die massgeschneiderte Kontaktlinse, die auf meine individuellen Parameter und meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt wird.