Entspannte, strahlende Augen

Heute verrate ich Euch meine Tipps zur Entspannung meiner Augen. Auch sehr empfehlenswert nach einer kurzen Nacht 😉

Eine tolle Methode zur Entspannung meiner Augen ist das sogenannte Palmieren. Dafür reibe ich meine Handflächen ganz fest aneinander, bis sie warm werden. Danach lege die Handflächen sanft auf mein geschlossenes Augenpaar und geniesse…

Oder wie wäre es mit einer Streicheleinheit? Auch dieses Mal reibe ich meine Hände aneinander, bis sie warm werden. Mit den Zeigefingern drücke ich leicht entlang des Nasenrückens an den Augenbrauen entlang nach aussen bis zu den Schläfen. Zuletzt streiche ich mit beiden Händen über mein Gesicht.

Ganz wichtig ist aber der richtige Lidschlag. Ja, ich weiss, jeder denkt, dass dieser ganz von alleine funktioniert. Aber dadurch, dass fast jeder heute mehr oder weniger am Computer sitzt, geht dieser Reflex tatsächlich verloren. Damit Eure Augen wieder genug befeuchtet werden und sich nicht mehr trocken anfühlen, gibt es tatsächlich ein Trainingsprogramm:

Ich nehme mir immer dafür etwas Zeit. Mein Kopf und die Augen blicken geradeaus. Ich schliesse meine Augen, geniesse  und spüre den geschlossenen Lidschlag. Dann öffne ich meine Augen wieder und verbleibe einen Moment. Diese Übung wiederhole ich bis zu 15 Mal pro Tag. Am besten macht Ihr diese Übung während des Zähneputzens.

Da ich selbst auch sehr viel am Computer sitze, habe ich mir angewöhnt in meinen Denkpausen immer den Blick für einige Sekunden in die Ferne schweifen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass die tägliche Bildschirmarbeit unsere Augen sehr belastet. Die ständige Einstellung in die Nähe ist anstrengend und monoton. Und unsere Augen freuen sich sehr über jede Abwechslung! Probiert es einfach einmal aus!