„Bist Du nicht zu alt, um Dich so zu kleiden?“

BAM … der Stachel sitzt und zwar ziemlich tief! Zuerst bin ich sprachlos, dann verärgert, hole tief Luft und nehme Anlauf zum Gegenangriff. Da fällt mir meine vermeintliche Freundin sogleich wieder ins Wort und meint: Also mit 40+ noch auf jung machen, das ist doch unmöglich. Meine Reaktion kommt prompt: Soll ich auf alt machen, oder was? Sie merkt: Dünnes Eis und bleibt stumm. Sagt einfach nichts mehr. Schaut mich an und weiss so gar nichts mehr. Besser – besser für sie 😉.

Klar, ich schaue in den Spiegel und es guckt mich eine veränderte Person an. Ich weiss: Du siehst so aus und das bleibt jetzt so. Böse Zungen würden sagen: Wenn es nicht noch schlimmer wird 😉… Nun ja. So oder so: Auch wenn ich die Lebensmitte überschritten habe, werde ich deshalb meinen Kopf nicht – wegen ein paar Falten und der grauen Haare – in den Sand stecken.

 

Ich erlebe es in meinem Arbeitsalltag immer wieder. Einige Frauen haben ein echtes Problem älter zu werden. Ich bin immer wieder damit konfrontiert, sobald bei meinen Kundinnen die Alterssichtigkeit beginnt. Na und? Dann braucht es jetzt halt eine optimale Unterstützung für die müden Augen. Dafür gibt’s schliesslich tolle Brillen oder auch Kontaktlinsen. So what!

Ihr seht – es hat mich total beschäftigt. Meiner Meinung haben wir kein Recht, uns in das Leben anderer Menschen einzumischen. Wir wissen nicht, was für andere Personen richtig und wichtig ist. Auch wenn es diese vermeintlichen Freunde gibt, die es «gut meinen». Nein Danke!

Dafür liebe ich Menschen, die mich inspirieren, mir wertvolle Glücksmomente schenken und mich in meinem kunterbunten Alltag unterstützen. Diese Menschen werde ich auch nach ihrer Meinung fragen und ihre Anregungen zu Herzen nehmen.

Eigentlich geht es doch nur darum, wirklich glücklich zu sein und zu bleiben. Und zwar glücklich mit sich selbst und seinem Leben. Auch wenn das Andere häufig anders beurteilen!

Übrigens: Mainstream – ist nichts für mich 😊! Ich habe meinem eigenen Style, dem bleib ich treu und tue den Teufel es zu ändern!