Sport + Kontaktlinsen = unschlagbares Team!

Kürzlich habe ich über eine Kontaktlinsenträgerin von einem neuen Sportangebot erfahren. Sie ginge auf eine „Crosswander“-Tour und überlege sich die Linsen zu Hause zu lassen.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal was „Crosswandern“ ist.
Auch noch nie gehört? Macht nichts. „Crosswandern“ ist offenbar etwas Brandneues.

Als ich es meinen Schweizer Freunden erzählt habe – und Ihr könnt mir glauben: ich habe eine Menge  Eidgenossen als Freunde ❤ – sie haben sich ins Fäustchen gelacht. „Was soll das denn sein, das machen wir ja schon Jahrzehnte, nein was sage ich denn, Jahrhunderte….!“  😉

Also:

  • es ist nichts für Warmduscher – ich höre meine Schweizer kichern
  • es ist mega anstrengend – ich höre meine Schweizer lachen
  • man „geht“ durch Wald und Wiesen, über Stock und Stein – meine Schweizer winken ab, „Kennen wir schon lange“
  • man wandert lange Etappen bis zu insgesamt 1.800 Höhenmetern – „1800m? Ist das Dein Ernst?“
  • teilweise extrem den Berg hinauf – „Bei uns geht’s immer bergauf!“
  • querfeldein über umgestürzte Bäume, durch hohes Gras – „Buh gefährlich“
  • über Felsen und Geröll und durch Bachläufe – „Wahnsinn …“

Ihr seht, meine Schweizer Freunde hatten dafür nur ein müdes Lächeln übrig.

Jetzt aber zurück zu meiner Kundin und ihrer Frage. Natürlich kann – nein: sie muss ihre Kontaktlinsen tragen. Gerade im Sport macht es total Sinn Kontaktlinsen zu tragen. Beim Schwitzen rutscht keine Brille von der Nase, jederzeit eine Sonnenbrille oder Schwimmbrille auf- und absetzen. Helm notwendig? Keine Frage: mit Linsen total easy!

Egal, welche sportliche Herausforderung wartet: Kontaktlinsen –  meine genialen Sehhelfer begleiten mich schon ein halbes Leben lang! Nicht nur im ganz normalen Alltag, sondern bei allen sportlichen Aktivitäten – natürlich mit meinen Schweizer Sportskollegen 🙂