Social Media Sabbatical Woche 1

„Ich bin dann mal weg – INSTA Sabbatical! Einen Monat lang hört und seht ihr nix, nada von mir.“

Den Beitrag habe ich schnell geschrieben und entschlossen teile ich ihn dann auch mit einem idyllischen Bild aus dem Schwarzwald.

Flüchtig denke ich noch: „Soll ich’s nicht erst einmal mit einer Woche probieren?“ Einen GANZEN Monat lang keine Likes, keine Kommentare, keine Stories, keine Bilder, kein Markieren. Einfach gar nichts 😳? Hallihallo analoges Leben!

Sicher? NÖ! Hundertprozentig sicher bin ich mir natürlich nicht. „Komm schon, stell dich nicht so an. Gib dir einen Ruck. Es gibt schliesslich keine halben Sachen!“ Meine innere Stimme macht mir Mut. Ich werde nun 30 Tage 😭 von der Bildfläche verschwunden sein. PUH! Ein schwerer Abschied!

Woche 1

Das ist keine normale Diät, N E I N das ist eine Entgiftung! Die ersten Entzugserscheinungen tauchen bereits nach zwei Tagen auf: schlechte Laune, Nervosität und Appetitlosigkeit. Ist das wie beim Entwöhnen von Nikotin oder Kaffee? Ich habe keinen blassen Schimmer. Es geht mir hundsmiserabel.

Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich verstohlen auf die stillgelegten Apps schaue. Es könnte ja eine wahnsinnig wichtige Message auf mich warten 😗.

Kurzer Einschub: Mein Handy ist selbstverständlich immer noch mit dabei. Schliesslich bin ich über die Old School Methoden erreichbar: SMS 🥱, E-Mail 😏 und klassisches Telefonieren 😂 ist erlaubt. Aber PSST: „Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich  …. 😭.“ Es ist ziemlich ruhig und ehrlich gesagt todlangweilig. Ich gebe zu: Ich liebe Bilder und Geschichten! Ich fühle mich abgeschnitten, aufgeschmissen und ausgeschlossen vom sozialen Miteinander.

Am liebsten würde ich am Tag 6 meinen Followern mitteilen: „Hallo Leute, das war ja eine ganz nette Idee, aber – HEY – da bin ich wieder! Ich halte es nicht mehr ohne euch aus!“ Stimmt genau! Mein Gewissen massregelt mich und gibt mir klipp und klar zu verstehen: „Nix da – es war die Rede von einem Monat! Du schaffst das – nicht mit links … aber mit links und rechts 😂.“ Ich gebe allen da draussen jetzt schon einen brandheissen Tipp: Ohne Humor funktioniert es nicht!

Nun gut ich gehe jetzt mal in die zweite Woche. Logisch: Werden die Symptome schwerwiegender … ich denke da an Orientierungslosigkeit, Muskelzuckungen, Nägel kauen oder so, dann werde ich das Experiment sofort beenden und das Handtuch werfen. Ganz bestimmt! Social Media Detox-Kur? Ja OK … aber bitte ohne solche Nebenwirkungen!

Übrigens: das ist KEIN Aprilscherz!