Warum Nachkontrollen so wichtig sind!

Letzte Woche im Kontaktlinseninstitut: Ein Kunde mit formstabilen Kontaktlinsen, seit 5 Jahren nicht mehr zur Nachkontrolle erschienen. Bei der Frage, ob seine Sicht gefühlsmässig noch gut sei, antwortete er: „Es könnte besser sein.“ In der Untersuchung der Kontaktlinsen auf dem Auge, sah ich sofort, warum das Sehen besser klappen könnte. Die Benetzung der Linsen war schlecht, da die Linsenoberfläche massive Ablagerungen hatte. Ein Fall für unser Labor? Denkste, die Ablagerungen waren ziemlich hartnäckig und selbst mit einem Intensivreiniger nicht mehr zu entfernen. Unglücklicherweise hatte sich auch die innen liegende Oberlidbindehaut entzündet. Eine Folge der verunreinigten Oberfläche der Linse, die stetig die Oberlidbindehaut berührt und dann entsprechend allergisch reagiert. Diese Entzündung wird sich zwar mit den entsprechenden Massnahmen wieder regenerieren, dieser Heilungsprozess braucht aber eine Weile.

Wichtig sind regelmässige Nachkontrollen der Linsen und der Augen. Empfehlenswert sind jährliche Kontrollen beim Kontaktlinsenfachmann. Dieser kann dann den Sitz und die Beweglichkeit der Linsen genauer kontrollieren und die Korrektur eventuell verbessern. Auch werden der Zustand der Linsen und der vordere Augenabschnitt überprüft. Mein Kunde hat sich ein Paar neue formstabile Kontaktlinsen geleistet. Deren Nutzungsdauer liegt bei etwa zwei Jahren. Schlussendlich kommt es den Augen zugute. Und es klappt auch wieder mit dem Sehen. Mein Kunde hat mir hoch und heilig versprochen, nun jedes Jahr in Kontrolle zu kommen.