E R F O L G – Die Magie beginnt mit dem ersten Schritt

„WOW – das ist ja der Knaller !“ Ich nicke anerkennend mit meinen Kopf, staune einmal mehr über seine Kreativität, Energie und das gewisse Etwas. Rick ist einfach unglaublich: Unbeirrbar verfolgt er seine Ziele, glüht mit glänzenden Augen für seine Projekte, besitzt die Ausdauer eines Jack Russell Terriers, ist unfassbar tüchtig und DAS bereits seit über zehn Jahren. Ein schlauer und leidenschaftlicher Hardworker von A bis Z. Ihm gebührt mein ganzer Respekt und meine tiefste Bewunderung.

Für mich ist Rick das Paradebeispiel eines erfolgreichen Menschens.

Bild von AZ Wallart – Instagram

Wunderwaffen oder Zaubertrank? Nö – Einfach nicht feige sein!

Keiner von uns kommt bereits als erfolgreicher Mensch auf die Welt. Ohne Frage braucht es aber eine Erfolgs-DNA: Also ganz bestimmte Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, die diese Menschen besonders auszeichnet.

1.  Fokus – Immer am Ball bleiben

Jeder von uns kennt glücksberauschende Geistesblitze, Ideen die urplötzlich aus dem Nichts auftauchen. Ist doch phänomenal, wenn zwischen unseren beiden Ohren noch etwas Geniales passiert. Nur: Die Wenigsten machen etwas daraus. Jetzt heisst es also: Volle Kraft voraus!

Der Kern der Sache ist: Mutig, hartnäckig, entschlossen und diszipliniert das Ziel „ohne Wenn und Aber“ ansteuern.

Nur wer emotional hinter seiner Idee steht und das Ziel stets vor Augen hat, kann echte Entscheidungen treffen. Was auch heisst: Dann und wann entscheidet man sich bewusst gegen etwas. Bedeutet: Der erfolgreiche Mensch hat gelernt „NEIN“ zu sagen. Er braucht schlichtweg Freiraum für seine wichtigen Dinge. Fühlt es sich gut an – dann macht er es auch!

2.  Aufgeben? Kommt nicht in Frage!

Einverstanden: Allein für dieses Gesampaket braucht es Überzeugung, ein sattelfestes Selbstbewusstsein und enormes Engagement.

Diese Menschen haben genauso wie jeder Andere Ängste und Zweifel. Sie gehen einfach damit anders um. Gerade dann, wenn man zögert, hadert und unsicher ist, öffnet sich der Blick für die unvorgesehenen Dinge. Und das ist Match entscheidend. Nicht alle Worst Case Szenarien, Pech und Pannen, Risiken und Nebenwirkungen sind planbar. Und Scheitern ist auch nicht das Gegenteil von Erfolg! Nein: Es ist ein Teil davon.

Die Route zum Ziel kann sich also ändern – nicht aber  das Ziel!

Gegenwind? PAPPALAPAPP. Das Motto heisst: DURCHHALTEN! Zauderer, Bremser, Nörgler und Schwarzseher lauern überall. Also: Geniale Einfälle nicht mit allen Menschen der Welt teilen. Viel wichtiger ist der Input von unserem „Inner circle“ – Ansporn und konstruktive Kritik von vertrauten Supportern sind einfach unbezahlbar.

3.  Raus aus der Komfortzone – Magic happens!

Rick verlässt regelmässig seine Komfortzone. Spielend, mit viel Power und natürlichem Selbstverständnis kennt er kaum Grenzen. Ich staune Bauklötze:  Auch wenn mal ein leichtes Zögern und ein Hauch von Nervosität im Raum schwebt – er nimmt es gelassen, entwickelt sofort einen klaren Plan und baut dabei stets seinen starken Charakter noch weiter aus. Chapeau!

4.  Leidenschaft nicht nur als Lippenbekenntnis

Klar: Ohne Disziplin, Mut und Zuversicht läuft nullkommanichts. Es braucht: Begeisterung und Faszination! Das innere Feuer bringt den Motor erst in Gang. Nicht umsonst heisst es: „L E I D E N schaft“. Es braucht schon deutlich mehr als nur „sich anzustrengen“. Langer Atem, VIEL Herzblut und bärenstärke Entschlossenheit sind also unabdingbar.

5.  Authentizität

Um es gleich vorweg zu nehmen: Authentische Menschen können bestimmte Dinge ziemlich gut: Sie kennen sich selbst, sie stehen zu sich und sie sind bereit, ganz sich selbst zu bleiben. Quasi die Glücksformel 😉 .

Dafür braucht es einen unbändigen Willen, Ehrlichkeit, Demut und das Vertrauen in die innere Stimme. Kennt man seine eigenen Ecken und Kanten, weiss damit gut umzugehen, spielt man nicht irgendeine Rolle, sondern ist einfach sich selbst.

Ich sag immer: das Lächeln ist dein Logo. Deine Persönlichkeit ist deine Visitenkarte und das, was Andere fühlen, nachdem sie dir begegnet sind, dein Brand. That’s it!

Rick – Du bist eine echte Zaubermaus 🐭! Total inspirierend, ein wunderbarer Mensch und vor allem wertvoller Freund! 😘🤗